Anzeige
- Felder in Word sind keine normalen Texte.
- Sie können wahlweise in der Feldfunktionsansicht oder in der Feldergebnisansicht im Dokument angezeigt werden.
- In der Funktionsansicht werden sie durch spezielle geschweifte Klammern gekennzeichnet.
- Sie können selbst bestimmen, ob Felder durch graue Hinterlegung hervorgehoben werden sollen oder nicht.
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- Felder in Word sind keine normalen Texte.
- Sie können wahlweise in der Feldfunktionsansicht oder in der Feldergebnisansicht im Dokument angezeigt werden.
- In der Funktionsansicht werden sie durch spezielle geschweifte Klammern gekennzeichnet.
- Sie können selbst bestimmen, ob Felder durch graue Hinterlegung hervorgehoben werden sollen oder nicht.
Dynamik
- Felder in Word sind sehr praktisch, weil sie auf Veränderungen im Dokument dynamisch reagieren – zum Beispiel bei Kapitelüberschriften in Kopfzeilen.
- In der technischen Dokumentation verwenden wir Felder zum Beispiel
- für ein Inhaltsverzeichnis, das „merkt“, wenn Kapitel neu dazukommen oder sich Seitenzahlen ändern,
- für Querverweise, die sich auf eine Überschrift und eine Seitenzahl beziehen können,
- aber auch für Versionsnummern oder andere Dokumenteigenschaften in der Fußzeile.
Dynamik
- Felder in Word sind sehr praktisch, weil sie auf Veränderungen im Dokument dynamisch reagieren – zum Beispiel bei Kapitelüberschriften in Kopfzeilen.
- In der technischen Dokumentation verwenden wir Felder zum Beispiel
- für ein Inhaltsverzeichnis, das „merkt“, wenn Kapitel neu dazukommen oder sich Seitenzahlen ändern,
- für Querverweise, die sich auf eine Überschrift und eine Seitenzahl beziehen können,
- aber auch für Versionsnummern oder andere Dokumenteigenschaften in der Fußzeile.
Selbst definieren
- Darüber hinaus können wir auch Felder selbst definieren und in ein Dokument einbauen. Wir haben das für uns genutzt, um an unterschiedlichen Stellen in einem Dokument Platzhalter zu verwenden.
Selbst definieren
- Darüber hinaus können wir auch Felder selbst definieren und in ein Dokument einbauen. Wir haben das für uns genutzt, um an unterschiedlichen Stellen in einem Dokument Platzhalter zu verwenden.
Funktionstasten
- Vieles dreht sich in Word dabei um die Funktionstaste F9.
- Das Hin- und Herschalten zwischen Feldansicht und Feldergebnisansicht geschieht zum Beispiel über Alt+F9.
- Das Aktualisieren von Feldinhalten geschieht über F9. Wurde zuvor das gesamte Dokument markiert (Strg+A), dann stimmen anschließend im ganzen Dokument zum Beispiel alle Querverweise.
- Und – auch das kann manchmal praktisch sein – um aus Feldern normalen Text zu machen, sie also aufzulösen: Strg+Shift+F9.
Funktionstasten
- Vieles dreht sich in Word dabei um die Funktionstaste F9.
- Das Hin- und Herschalten zwischen Feldansicht und Feldergebnisansicht geschieht zum Beispiel über Alt+F9.
- Das Aktualisieren von Feldinhalten geschieht über F9. Wurde zuvor das gesamte Dokument markiert (Strg+A), dann stimmen anschließend im ganzen Dokument zum Beispiel alle Querverweise.
- Und – auch das kann manchmal praktisch sein – um aus Feldern normalen Text zu machen, sie also aufzulösen: Strg+Shift+F9.
OfficeForms
- In OfficeForms sind alle unsere Bausteine über Felder referenziert, und wir haben darin viele Funktionen geschaffen, um den Umgang mit Feldern etwas komfortabler zu machen.
OfficeForms
- In OfficeForms sind alle unsere Bausteine über Felder referenziert, und wir haben darin viele Funktionen geschaffen, um den Umgang mit Feldern etwas komfortabler zu machen.