Was ist ein Redaktionssystem?
- Ein Redaktionssystem für die technische Dokumentation ist eine Software, welche die Redaktion darin unterstützt, den Content von Dokumentationen, also Text, Tabellen und Grafiken systematisch und strukturiert vorzuhalten und möglichst redundanzfrei zur Verwendung bereitzustellen.
- Ein Redaktionssystem für die technische Dokumentation ist eine Software, welche die Redaktion darin unterstützt, den Content von Dokumentationen, also Text, Tabellen und Grafiken systematisch und strukturiert vorzuhalten und möglichst redundanzfrei zur Verwendung bereitzustellen.
OfficeForms
- Das Redaktionstool OfficeForms für Microsoft Word verwaltet den Content als Bausteine in einer Datenbank.
- Einfacher Text, formatierte Dokumentabschnitte oder Grafiken, alles kann in einer selbst definierten Struktur abgelegt und gepflegt werden.
OfficeForms
- Das Redaktionstool OfficeForms für Microsoft Word verwaltet den Content als Bausteine in einer Datenbank.
- Einfacher Text, formatierte Dokumentabschnitte oder Grafiken, alles kann in einer selbst definierten Struktur abgelegt und gepflegt werden.
- Ein Redaktionssystem hat neben dem eigentlichen Content Management auch Prozesssteuerungsfunktion: Neben dem Prozess zur Erfassung und Modularisierung von neuem Content stehen weitere wichtige Prozesse:
-
- die Aktualisierung von vorhandenem Content,
- die Variantensteuerung in der Publikation
- und zumindest per Bereitstellung entsprechender Schnittstellen auch das Management von Übersetzungen.
Quellen: Hennig/Tjarks-Sobhani (Hrsg.) Content Management und Technische Kommunikation, Schriften zur technischen Kommunikation 18, tekom
- Ein Redaktionssystem hat neben dem eigentlichen Content Management auch Prozesssteuerungsfunktion: Neben dem Prozess zur Erfassung und Modularisierung von neuem Content stehen weitere wichtige Prozesse:
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- die Aktualisierung von vorhandenem Content,
- die Variantensteuerung in der Publikation
- und zumindest per Bereitstellung entsprechender Schnittstellen auch das Management von Übersetzungen.
Quellen: Hennig/Tjarks-Sobhani (Hrsg.) Content Management und Technische Kommunikation, Schriften zur technischen Kommunikation 18, tekom
OfficeForms
- Varianten erzeugen Sie mit OfficeForms entweder mit der Variantenverwaltung oder mit der Stücklistenfunktion, gesteuert über eine Excel-Datei.
- Welche Art der Variantensteuerung Sie wählen, bestimmen Sie selbst anhand Ihres Modularisierungskonzepts.
OfficeForms
- Varianten erzeugen Sie mit OfficeForms entweder mit der Variantenverwaltung oder mit der Stücklistenfunktion, gesteuert über eine Excel-Datei.
- Welche Art der Variantensteuerung Sie wählen, bestimmen Sie selbst anhand Ihres Modularisierungskonzepts.
- Für das Management von Übersetzungen stellt OfficeForms eine Schnittstelle zur Auslagerung von Content an den Übersetzer und zum Einlesen der Übersetzungen bereit.
- Diese kann übrigens auch ganz komfortabel dazu verwendet werden, Content zum Redigat herauszugeben und später wieder einzulesen.
- Für das Management von Übersetzungen stellt OfficeForms eine Schnittstelle zur Auslagerung von Content an den Übersetzer und zum Einlesen der Übersetzungen bereit.
- Diese kann übrigens auch ganz komfortabel dazu verwendet werden, Content zum Redigat herauszugeben und später wieder einzulesen.
Was ist ein Redaktionssystem nicht?
- Ein Redaktionssystem ist kein Content Management System (CMS), wie der Begriff heutzutage allgemein verstanden wird, also eine Software zur Generierung von Online-Content auf der Grundlage von Datenbanken (wie beispielsweise WordPress, Joomla, Drupal und andere).
- Gleichwohl gibt es viele Lösungen, die die Funktionen des klassischen Redaktionssystems mit denen der Publikation in elektronische Medien verbinden.
- Ein Redaktionssystem ist kein Content Management System (CMS), wie der Begriff heutzutage allgemein verstanden wird, also eine Software zur Generierung von Online-Content auf der Grundlage von Datenbanken (wie beispielsweise WordPress, Joomla, Drupal und andere).
- Gleichwohl gibt es viele Lösungen, die die Funktionen des klassischen Redaktionssystems mit denen der Publikation in elektronische Medien verbinden.
- Ebenso ist ein Redaktionssystem kein Dokumenten-Managementsystem (DMS) für die elektronische Erfassung, Bearbeitung, Verwaltung und Archivierung von Dokumenten wie E-Mails, Rechnungen, Verträgen etc.
- Ebenso ist ein Redaktionssystem kein Dokumenten-Managementsystem (DMS) für die elektronische Erfassung, Bearbeitung, Verwaltung und Archivierung von Dokumenten wie E-Mails, Rechnungen, Verträgen etc.
- Nur am Rande erfüllt ein Redaktionssystem Funktionen eines Übersetzungsmanagementsystems (TMS, Translation Management System), wenn es nämlich entweder übersetzten Content verwaltet oder wenn es Schnittstellen zum eigentlichen Übersetzungsworkflow bietet.
- Nur am Rande erfüllt ein Redaktionssystem Funktionen eines Übersetzungsmanagementsystems (TMS, Translation Management System), wenn es nämlich entweder übersetzten Content verwaltet oder wenn es Schnittstellen zum eigentlichen Übersetzungsworkflow bietet.